Startseite / Home
Neuigkeiten / Termine
Ziele des FKs
Umsetzung der Ziele
Mitglied werden
Vorstand / Kontakt
Gründung / Historie
Bilder
Interessante Links
Impressum
     
 


04.04.2024  Schreiben der 1.Vorsitzenden Heike Syha
Ein herzlicher Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass dies alles gelingen konnte. Danke für den Spendeneinsatz, aber auch für den persönlichen Beitrag, den Sie für den Freundeskreis und damit für die Schüler/innen über 20 Jahre lang erbracht haben!
                                  D A N K E  !      

Auflösung FK


02.04.2024  Bekanntgabe der Auflösung des Freundeskreises
Heute ist ist soweit! Die in der letzten Mitgliederversammlung beschlossene Auflösung des Freundeskreises Comenius-Schule ist umgesetzt. Letzte Projekte wurden jetzt abgeschlossen, das Restvermögen wurde verteilt und das Bankkonto aufgelöst. Die Vorsitzende Heike Syha hat einen Rundbrief verfasst, der die Auflösung für alle erläutert. Vor allem aber, bedankt sie sich bei allen, die den Freundeskreis die letzten 20 Jahre unterstützt haben, mit Spenden und großen persönlichen Einsatz! Eine großartige Erfolgsgeschichte geht nun leider zu Ende!                                                                                                       
28.11.2023 Mitgliederversammlung Freundeskreis in der Comenius-SchuleAm Dienstagabend, 28.11.2023 ab 18 Uhr geht es um die weitere Zukunft des Freundeskreises. Finden sich neue Vorstandsmitglieder, die den Freundeskreis in der Zukunft führen. leiten und vorangehen wollen? Eine spannende Frage und alle Mitglieder sind aufgefordert dabei zu sein und mitzureden und mitzuentscheiden!!                                                                    
25.06.2023 Hüpf' in den Freundeskreis - Beteiligung auf dem Schulfest    Mit der Mitmachaktion "Hüpf' in den Freundeskreis" beteiligte sich der Freundeskreis auf dem Schulfest der Comenius-Schule. Von 12 bis 16 Uhr konnten die Schülerinnen und Schüler und alle Gäste des Schulfestes bunte Flumies basteln und somit das Motto des Schulfestes "Wir sind bunt!" untermalen. Gleichzeitig nutzten Karsten Schneider und Armin Staab vom Vorstand die Möglichkeit Eltern und Interessierte anzusprechen, ob sie/er nicht Lust habe im Freundeskreis mitzuarbeiten. Da ein personeller Umbruch im Freundeskreis bevorsteht, sind alle, denen der Fortbestand des Freundeskreises Comenius-Schule Aschaffenburg wichtig und notwendig erscheint, ermuntert doch eine Mitgliedschaft und eine aktive Mithilfe durch ein persönliches Engagement das weitere erfolgreiche Bestehen des Freundeskreises zu gewährleisten. Geben Sie sich einen Ruck und "hüpfen" Sie mit! Ein gutes Gefühl, neue Verbindungen, direkte Informationen und Einfluss - das Ganze mit Freude und Spass - ist Ihnen gewiss!                                                                                                                           
14.05.2023 Freundeskreis bezuschusst TonofenNeben anderen Spenden hat auch der Freundeskreis der Comenius-Schule Aschaffenburg die Anschaffung eines neuen Tonofens mit einer Spende von über 3.000 € unterstützt. Viel Spaß allen Schülerinnen und Schülern beim Erstellen neuer Tonkunstwerke!

06.12.2021 Weihnachtsspenden - Spielgeräte für die Comenius-Schule

Für die G-Stufen im oberen Garten hat der Freundeskreis der Comenius-Schule eine neue Tor-Wand gespendet!

Im unteren Hof gibt es eine neue Schaukelanlage – die haben wir von der Stadt geschenkt bekommen!

Die MitarbeiterInnen vom Gartenamt haben alles aufgebaut! Und den Garten von der SVE haben sie auch neu gemacht! Allen ein Herzliches Dankeschön!

Übergabe der neuen Tor-Wand

Frau Doetsch (2.Vorsitzende) und Herr Huth (Schulleitung) an der neuen Torwand!

Sollten Sie der Comenius-Schule eine WEIHNACHTSSPENDE zukommen lassen, freuen sich unsere SchülerInnen auf eine weitere tolle Anschaffung eines Spiel-geräts! Die Kontaktdaten und Kontonummern finden Sie in der Rubrik 'Kontakt'.

22.11.2021 Neue Torwand offiziell übergeben

Mit viel Spaß und Freude am Zielen, Schießen und Werfen haben die SchülerInnen die neue Torwand übernommen. Für die G-Stufen im oberen Garten hat der Freundeskreis der Comenius-Schule die neue Torwand gespendet. In der der Rubrik 'Bilder' finden Sie einige Eindrücke von der Übergabe und dem ersten Ausprobieren - es hat viel Spaß gemacht!

01.07.2021 Freundeskreis nimmt wieder Fahrt auf

Nachdem die Corona-Pandemie viele Aktivitäten zum Erliegen gebracht hat, beginnt jetzt wieder der Übergang in die Normalität. Wir freuen uns alle auf persönliche Treffen und dem Sammeln und Umsetzen von neuen Ideen!

10.12.2020 Vorstand beschließt weitere Unterstützungen

Im Umlaufverfahren hat der Vorstand wieder einige Anschaffungen und Unterstützungsmaßnahmen beschlossen.

07.03.2020 Kinderkleider- und Spielzeug-Basar an der Comenius-Schule

Der Freundeskreis veranstaltet am 7.März 2020 von 13:00 bis 16:00 Uhr einen Kinderkleider- und Spielzeug-Basar. Melden Sie sich als Verkäufer/in an (5 € und Kuchen) oder kommen Sie vorbei und erwerben Kleider und Spielsachen. Für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen, kalten Getränken und Laugengebäck ist gesorgt.

Detaillierte Informationen erhalten Sie von Imma Beringer 06021/4484400.




24.11.2019 Adventskränze basteln an der Comenius-Schule

Am Sonntag, 24.11.2019 wurden wieder Adventskränze gebunden. Bei guter Stimmung und toller Vorbereitung konnten die schönsten Kränze hergestellt werden. Herzlich Willkommen waren aber auch alle, die 'nur' zum Kaffee trinken  und Kuchen essen vorbeigekommen waren.

Vielen Dank an Heike, Christa, Sabine, Anette und Heike, nur durch Euren Einsatz war der Nachmittag erneut ein großer Erfolg! 

Unter 'Bilder' finden Sie einige Impressionen dieser geschätzten Veranstaltung.

22.10.2019 Vorstandssitzung Freundeskreis

Der Vorstand beschließt viele Förderungen und Unterstützungsleistungen, u.a.       I-Pads, Mediengeräte, Schränke, Schaukel, Sandkastenabdeckung, Server, u.v.m.

04.06.2019 Mitgliederversammlung 2019 

Die Mitgliederversammlung 2019 fand am 04. Juni 2019 im Speisesaal der Comenius-Schule Aschaffenburg, Bessenbacher Weg statt. Der wichtigste Tagesordnungspunkt waren die Neuwahl des Vorstands. 

Zur neuen 1. Vorsitzenden wurde Heike Syha gewählt. An Ihrer Seite steht Christa Doetsch. Weitere Vorstandsämter übernahmen: Heike Staab (Schriftführerin), Armin Staab (Schatzmeister), Annette Emmerich, Simone Gerweck, Imma Beringer, Karsten Schneider, Sabine Knecht und Christina Stickler.

Allen wünschen wir viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit!

26.05.2019 Musik-Frühschoppen ab 11 Uhr auf dem Schulgelände 

Am Sonntag, 26. Mai veranstaltet die Comenius-Schule einen Musik-Frühschoppen auf dem Gelände der Schule im Bessenbacher Weg.

Das Jugendblasorchester Haibach, der Musikverein Königshofen und die Band „Ten of a kind“ sorgen für die musikalische Unterhaltung. Mit Essen und Trinken verwöhnt Sie das Schulteam.                 

04.05.2019 Spielfest an der Comenius-Schule

Spielfest an der Comenius-Schule beginnt um 14:00 Uhr und endet um ca. 17:00 Uhr. Der Freundeskreis wird das Trampolinspringen anbieten - soweit das Wetter auch das Wetter 'mitspielt'. Viel Spaß! 

01.01.2019: Prosit Neujahr

Was das neue Jahr bringen wird? Der Vorstand wünscht allen ein friedliches, glückliches und vor allem gesundes Jahr 2019!

Bei allen Aktiven, Unterstützerinnen und Unterstützern, bei allen Spenderinnen und Spendern des Jahres 2018 auch an dieser Stelle nochmals ein ganz großes Dankeschön!!

25.11.2018: Adventskranznachmittag an der Comenius-Schule

Auch dieses Jahr wurde wieder fleißig gebastelt und gewerkelt, so dass zum Schluss zum Schluss mit nach Hause genommen werden konnten. Zusätzlich fand sich ein breites Angebot an Kuchen und süßen Leckereien, um nach getaner Arbeit entspannt eine Tasse Kaffee oder Tee zu genießen.

07.07.2018: Flohmarkt vor der City Galerie - Danke an alle Helfer/innen!

Am Samstag, 07.07.2018, fand der Flohmarkt des Freundeskreises vor der City-Galerie statt. Hierfür hatten wir wieder viel Unterstützung. Allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön! Allen, die beim Auf- und Abbau und beim Verkauf der Artikel tätig waren - vielen, vielen Dank! Das schöne Ergebnis kommt ohne jeden Abzug den Schülerinnen und Schülern der Comenius-Schule zugute!

05.05.2018:  Spielfest an der Comenius-Schule

Mit dem Angebot "Trampolinspringen" beteiligte sich der Freundeskreis am Integrativen Spielfest an der Comenius-Schule. Herzlichen Dank allen Helfern und Unterstützern, insbesondere Anette und Heike!

13.03.2018: Tag der Offenen Tür

Die Comenius-Schule veranstaltet am Samstag, den 17. März 2018 von 10.30 Uhr bis 15.00 Uhr einen Tag der offenen Tür.
In der Zeit von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr haben die Gäste die Möglichkeit in Kleingruppen bei Unterrichtsbeispielen, auch in den sieben Partner- und Außenklassen, zu hospitieren.
Ab 12.30 Uhr bieten die MitarbeiterInnen der Comenius-Schule diverse Mitmachangebote in den Bereichen Sport, Handarbeit/Werken, Musik … für Groß und Klein an. Für die Verpflegung sorgt der Elternbeirat.

26.11.2017: Adventskranznachmittag an der Comenius-Schule

Am Sonntagnachmittag fand das diesjährige Adventskränze dekorieren statt. Bei einem gemütlichen Nachmittag an der Comenius-Schule entstanden tolle Kränze.  Bei Kaffee und Kuchen konnten alle ihren Spaß haben und sich unterhalten und austauschen. Herzlichen Dank allen Besucher/innen und ein großes Dankeschön allen, die diesen tollen Nachmittag vorbereitet hatten und bei der Durchführung mitgeholfen haben!

24.10.2017: Rückblick Mitgliederversammlung

Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen der Mitgliederversammlung beigetragen haben. Viele interessante Themen, einige Neuigkeiten zu Schule und Tagesstätte wurden an diesem Tag zusammengetragen. Auch vom Landeselternbeirat erhielten alle spannende Informationen zu aktuellen Themen und neuen Projekten.          Allen Helferinnen und Helfern ein großes Dankeschön für Auf- und Abbau und den kleinen und feinen Snacks und Getränken!

23.10.2017: Mitgliederversammlung an der Comenius-Schule

Alle Mitglieder, Freunde und Interessierte sind sehr herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung eingeladen. Der Beginn ist auf 19:00 Uhr festgelegt. Kommen Sie vorbei, informieren Sie sich und entscheiden Sie mit!

12.09.2017: 1. Schultag Comenius-Schule Aschaffenburg

Ein herzliches Willkommen an alle "Neuen" an der Comenius-Schule! Jede/r neue Schüler/in erhält vom Freundeskreis ein kleines Begrüßungsgeschenk. Natürlich freuen wir uns auch über jedes neue Mitglied! Unterstützen Sie den Freundeskreis und seien Sie als Mitglied aktiv dabei! Jede/r ist herzlich willkommen!           Natürlich können Sie die Schule Ihres Kindes auch mit einer Spende unterstützen!

Mai/Juni 2017: Vorstandsbeschlüsse

Bei der letzten Vorstandsitzung wurden die Weichen für die neuen Projekte der nächsten Monate gestellt, u.a. wohnten die Vorstandsmitglieder einer Einführung in die Feldenkraismethode bei (in der Praxis von Magdalena Arnold) und sahen sich darin bestärkt, dass die Finanzierung dieses Projektes den Schülerinnen und Schülern "gut tut". 

21.05.2017: Musikfrühschoppen an der Comenius-Schule

Die Comenius-Schule veranstaltet am Sonntag, 21.05.17, von 11:00 bis 15:00 Uhr auf dem Außengelände einen Musikfrühschoppen. Die Bands "Blechreiz" und "Die Nachteulen" übernehmen die musikalische Unterhaltung. Neben Essen und Trinken gibt es auch eine Ausstellung von Schülerarbeiten. Alle sind herzlich eingeladen!

06.05.2017: Spielfest an der Comenius-Schule

Mit dem Angebot "Trampolinspringen" beteiligte sich der Freundeskreis am Integrativen Spielfest an der Comenius-Schule. Herzlichen Dank allen Helfern und Unterstützern, insbesonders Anette und Heike!

29.04.2017: Flohmarkt vor der City Galerie 

Am Samstag, 29.04.2017, fand der Flohmarkt des Freundeskreises vor der City-Galerie statt. Hierfür hatten wir wieder viele Unterstützerinnen und Unterstützer. Herzlichen Dank dafür! Das tolle Ergebnis kommt ohne jeden Abzug den Schülerinnen und Schülern der Comenius-Schule zugute.

16.04.2017 FROHE OSTERN und schöne Ferien!

Allen Mitgliedern, Freunden und Förderern wünschen wir ein frohes Osterfest!

20.11.2016: Adventskränze dekorieren

Am Sonntagnachmittag gibt es wieder die Möglichkeit Adventskränze zu basteln und einen gemütlichen Nachmittag in der Comenius-Schule zu verbringen. Also nicht vergessen; am 20.11.2016 ab 14 Uhr in der Comenius-Schule, Kränze dekorieren, Spaß haben und Kaffee trinken.

25.10.2016: Mitgliederversammlung

Die jährliche Mitgliederversammlung fand am Dienstag 25.10.2016 im Speisesaal der Comenius-Schule statt. ZU Beginn wurde der "neue" Bus übergeben. Aus den Wahlen ging ein nur leicht veränderter Vorstand hervor.

22.10.2016: Flohmarkt vor der City Galerie  -->  V E R S C H O B E N !!!!!  

Am Samstag, 22.10.2016, findet der Ersatztermin des Flohmarkts vor der City-Galerie statt. Hierfür brauchen wir wieder große Unterstützung. Melden Sie Ihre Mithilfe und Unterstützung bitte bei Heike Staab an. Wir brauchen wieder Flohmarktartikel, Helfer zum Auf- und Abbau und StandverkäuferInnen. Der Erlös kommt - wie immer - unseren SchülerInnen zu Gute!

13.09.2016: 1. Schultag Comenius-Schule Aschaffenburg

Ein herzliches Willkommen an alle "Neuen" (Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen, Mitarbeiter/innen) an der Comenius-Schule! Und nicht vergessen, Mitglied werden ist überaus "in"! (Formular unter "Mitglied werden")

02.07.2016: Flohmarkt verschoben wegen Regens!

Am Samstag, 02.07.2016,musste der Flohmarkt vor der City Galerie wegen Regens abgesagt werden.

25.06.2016: Schulfest Comenius-Schule Aschaffenburg

Am Samstag, 25.06.2016 findet das Schulfest Comenius-Schule in Aschaffenburg. Unter dem Motto "„Comenius bunt und rund – eine Reise um die Welt.“ Neben vielen Angeboten zum Mitmachen für die Kinder und Jugendlichen gibt es auch Aufführungen von Schülerinnen und Schülern, Musik, Speise und Getränke. Die Eröffnung ist um 12 Uhr, Comenius-Schule, Bessenbacher Weg 125.

23.04.2016: Mitgliederversammlung des Landeselternbeirats

Am Samstag 23.04.2016 fand die Mitgliederversammlung des Landeselternbeirats in der Comenuis-Schule, Aschaffenburg, statt. Heike Syha und ihr Aschaffenburg Elternbeirat hatten die Landesversammlung hervorragend vorbereitet. Als Ehrengast begrüßte Herr Staatsminister Prof. Dr. Bausback die Gäste, die aus dem gesamten bayerischen Land nach Aschaffenburg zur Tagung gekommen sind. Unsere Bürgermeisterin Jessica Euler stellte die Stadt Aschaffenburg vor und Schulleiter Jürgen Paul gab Informationen über die Comenius-Schule. Neben den Jahresberichten des Landeselternbeirats, hielt Frau Weigand einen spannenden Vortrag zum Einsatz von I-Pads im Unterricht.

17.12.2015:  Übergabe der IPads bei Eltern-Cafe

Im Rahmen des Eltern-Cafes im Speisesaal wurden die neuen IPads an alle Klassen der Comenius-Schule übergeben. Herr Staab bedankte sich bei allen Spendern und bei Heike Syha für die Vorarbeiten. Herr Paul nahm im Namen aller Klassen diese zusätzliche Möglichkeit, Lernspiele und individuelle Förderangebote in das Unterrichtsgeschehen einzubauen, dankbar entgegen.

27.11.-29.11.2015 Erfolgreiche Teilnahme am Weihnachtsmarkt Alzenau

Vielen Dank mal wieder an Martin und sein Ab- und Abbau-Team!

27.11.-29.11.2015, Weihnachtsmarkt Alzenau

Helferinnen und Helfer gesucht, die den Verkauf der Werkstufe auf dem Weihnachtsmarkt in ALzenau unterstützen (Aufbau am Freitagmittag und Abbau am Sonntagabend). Unterstützen Sie unsere Schülerinnen und Schüler, indem Sie die Bude der Comenius-Schule direkt an der Kirche besuchen!

22. November 2015, Adventskränze dekorieren

Am Sonntagnachmittag gibt es wieder die Möglichkeit Adventskränze zu basteln und einen gemütlichen Nachmittag in der Comenius-Schule zu verbringen. Also nicht vergessen; am 22.11.2015 ab 14 Uhr in der Comenius-Schule, Kränze dekorieren und Spaß haben!

04.07.2015, Drachenbootrennen

Alle Paddlerinnen und Paddler waren mit Begeisterung als Comenius-Drachen im Boot. Es war heiß, es war lustig und es hat Spaß gemacht. In der offenen Klasse wurde der 16. Platz erzielt. Herzlichen Glückwunsch!                                           Einige Bilder sind hier eingestellt.

19.05.2015+11.06.2015, Trainings für das Drachenbootrennen

Alle, die gerne beim Event "Drachenbootrennen" mitmachen möchten, sollen sich bitte bei Heike oder in der Schule melden. Am 19.05. und am 11.06.2015 trainieren wir für den Drachenboot-Event.

25.04.2015, Flohmarkt am Schöntal vor der City-Galerie 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die großartig den Floh-markt veranstaltet haben. Wieder haben wir einen schönen Erfolg erreicht und beginnen jetzt schon wieder schöne Flohmarktartikel für das nächste Mal zu sammeln. Großen Dank an Ilona, Simone, Anette, Pia, Anja, Eike, Andreas, Frau Hugo, Herr Oettig, Heike, Silke, Jürgen, Michaela, Angelika, Max, Kai (längste Anreise aus Kiel!) und Heike.

21.04.2015, Mitgliederversammlung - Vorankündigung - 

Die Mitgliederversammlung findet dieses Jahr am Dienstag, 21.04.2015 um 19:30 Uhr im Speisesaal der Comenius-Schule statt. Bitte vormerken! 

24.02.2015, Vorstandssitzung (Beschluss für Projekte im 1. Halbjahr)

In der Vorstandssitzung im Februar wurde die Förderung von 13 Projekten beschlossen. Dies ist nur auf Grund der tollen Unterstützung unserer Spender für den Freundeskreis Comenius-Schule Aschaffenburg möglich. Herzlichen Dank! 

28.11.-30.11.2014, Weihnachtsmarkt Alzenau

Wieder werden die Helferinnen und Helfer gebraucht, die den Verkauf der Werkstufe auf dem Weihnachtsmarkt in ALzenau unterstützen (Aufbau am Freitagmittag und Abbau am Sonntagabend). Unterstützen Sie unsere Schülerinnen und besuchen Sie die Bude der Comenius-Schule direkt an der Kirche!

23. November 2014, Adventskränze sind gerichtet!

Der Advent kann kommen! Einen schönen, entspannten und unterhaltsamen Nach-mittag konnten die vielen TeilnehmerInnen am diesjährigen Adventskranzbasteln erleben. Vielen Dank, es hat viel Spaß gemacht! Der Dank gilt natürlich auch der Vorbereitungsgruppe um Heike und Sabine und den vielen Kuchenbäckern! 

18. Oktober 2014, Flohmarkt am Schöntal vor der City-Galerie 

Am Samstag, 18.10.2014, veranstaltete der Freundeskreis-Comenius-Schule seinen Flohmarkt vor der City-Galerie. Bei tollem Wetter, mit vielen Helferinnen und Helfern, guter Stimmung und schönen Angeboten erbrachte der Markt ein neues Rekordergebnis! Vielen Dank allen Spendern und Unterstützern, vor allem dem Aufbau-, Verkaufs- und dem Abbau-Team. Mit dabei waren u.a. Anette, Doris, Ilona, Birgit, Eike, Andi, Sigi, Angelika, Andrea, Carolin, Roland, Heike, Fr. Hugo, Fr. Koch, Fr. Celikkiran, H. Öttig, Judith, Anja und Kai. Danke!

16. September 2014 - 1. Schultag vom Schuljahr 2014/15

Der Freundeskreis Comenius-Schule Aschaffenburg wünscht allen Schülerinnen und Schülern - vor allem den "Neuen" -, den Eltern und Familien und dem gesamten Lehrpersonal ein gutes, gesundes und erfolgreiches Schuljahr 2014/15! 

5. Juli 2014  Drachenbootrennen

Vielen Dank allen Paddlerinnen und Paddlern beim Drachenbootrennen am Samstag ,05. Juli 2014 - vor allem für die gute Stimmung!!! Die Platzierungen bei der erstmaligen Teilnahme können sich sehen lassen:                                   Damenboot erreichte den 7. Platz unter 11 teilnehmenden Mannschaften, das Mixboot belegte den 29. Platz von 32 teilnehmenden Mannschaften.  

30. Juni 2014 / 5. Juli 2014, Training Drachenbootrennen

Die Vorbereitungen zu diesem Event auf dem Main laufen. Training am 30.6.2014 (Damen) bzw. 01.07.2014 (Mixed) jeweils 17:45, Treffpunkt beim SSKC Ausleger.

10. Mai 2014, Integratives Spielfest an der Comenius-Schule, ab 14 Uhr

Mit dem Angebot "Trampolinspringen" beteiligte sich der Freundeskreis am Integrativen Spielfest an der Comenius-Schule. Herzlichen Dank allen Helfern und Unterstützern!

24. November 2013, Adventskranzbasteln, ein toller Erfolg! 

Der Adventskranznachmittag war ein toller Erfolg. Los ging's um 14:00. Über 60 Bastelfreudige dekorierten gebundene, grüne Kränze und tranken Kaffee, aßen Kuchen und sonstige Leckereien und tauschten sich aus. Alle benötigten Materialien standen bereit. Herzlichen Dank vor allem an Heike, Sabine und Annette für die große Vorarbeit und das Herrichten der Räumlichkeiten! Allen Anwesenden, Helfern und Spendern großen Dank!

07. November 2013, Mitgliederversammlung

Die jährliche Mitgliederversammlung fand im Speisesaal der Comenius-Schule statt. Mitglieder, Freunde und Interessierte waren - wie immer - zahlreich erschienen! Im Anschluss gab es ein gemütliches Zusammensein mit vielen Leckereien! Herzlichen Dank an alle, die zu diesem gelungenem Abend etwas beigetragen haben.

15. Juni 2013, Flohmarkt vor der City-Galerie 

Am Samstag, 15.06.2013, fand wieder einmal der Freundeskreis-Comenius-Schule-Flohmarkt vor der City-Galerie statt. Vielen Dank für die tolle Unterstützung der Aktion! MIt viel Spaß waren viele fleißige HelferInnen beim Aufbau, beim Verkauf und beim Abbau dabei. Auch den zahlreichen Spendern und Käufern der feilgebotenen Artikel ein herzliches Danke schön! Es ist wieder eine schöne Summe zusammengekommen, die unseren SchülerInnen zu Gute kommt!

24. November 2012, Adventskranzbasteln mit Kaffee und Kuchen

Der Adventskranznachmittag findet am 24.11.2012 ab 14:00 bis ca 17:30 Uhr statt. Dekorieren von gebunden, grünen Kränzen und/oder Kaffee trinken und Kuchen essen - wobei Kuchenbäcker noch gesucht werden. Alle benötigten Materialien stehen bereit. Selbstverständlich können alle Bastelfreudigen ihren Adventskranz zu einem günstigen Preis erwerben. Auch alle „Nicht-Bastler“, die sich zu Kaffee und Kuchen einfinden, können Adventskränze kaufen.

20. Oktober 2012, 2. Flohmarkt 2012 vor der City-Galerie 

Doris und ihre Helfer bieten Ihnen vor der City Galerie Flohmarktartikel feil. Nutzen Sie die Gelegenheit tolle Artikel zu erweben. Termin: 20. Oktober 2012 vor der City Galerie in der Zeit von 9:00 bis 16:00 Uhr.

21. Juli 2012, Flohmarkt vor der City-Galerie 

Herzlichen Dank an alle Sachspendern und den Helfern am Samstag. Die Stimmung war bestens und es regnete nur ganz kurz. Die Helferinnen und Helfer machten einen tollen Job und erzielten ein sehr gutes Ergebnis. Super! Es halfen mit: Hubert, Martin, Bernhard, Ilona, Karsten, Laura (Schmuckwaren), Hektor, Birgit (Haushalts-waren), Martina, Armin und Heike.   

30. Juni 2012, 3. Benefizlauf zugunsten der Comenius-Schule

Am 30. Juni 2012 findet auf dem Sportplatz des TV Schweinheims (Sportweg 8) der 3. Comenius-Benefizlauf statt. Um 9:30 Uhr ist die Eröffnungsfeier, ab 10 Uhr laufen die Schülerinnen und Schüler. Um 13:30 Uhr startet der Erwachsenenlauf. Jede Spende, ob klein oder groß, ist herzlich willkommen!

5. Mai 2012, Integratives Spielfest an der Comenius-Schule, ab 14 Uhr

Mit dem Angebot "Trampolinspringen" beteiligte sich der Freundeskreis am Integrativen Spielfest an der Comenius-Schule. Herzlichen Dank allen Helfern und Unterstützern, allen voran Ilona, Anette und Heike! 

19. April 2012, Mitgliederversammlung und 10-Jahre Freundeskreis

Die Mitgliederversammlung mit 10-Jahres-Feier fand am Donnerstag, 19. April 2012 um 19:30 Uhr im Speisesaal der Comenius-Schule Aschaffenburg, Bessenbacher Weg 125, statt. Mit einem Buffet und einem Umtrunk feierten die Anwesenden das 10-jährige Bestehen.

20. November 2011, Adventskranzbasteln mit Kaffee und Kuchen

Der Adventskranznachmittag findet am 20.11.2011 ab 14:00 bis ca 17:30 Uhr statt. Dekorieren von gebunden, grünen Kränzen und/oder Kaffee trinken und Kuchen essen - wobei Kuchenbäcker noch gesucht werden. Alle benötigten Materialien stehen bereit. Selbstverständlich können alle Bastelfreudigen ihren Adventskranz zu einem günstigen Preis erwerben. Auch alle „Nicht-Bastler“, die sich zu Kaffee und Kuchen einfinden, können Adventskränze kaufen. Die übrigen Kränze werden am Mittwoch, den 23. November in der Stadtbibliothek Aschaffenburg beim Schülercafee „Bücherwurm“ angeboten.

10. Juli 2011, Musikfrühschoppen,11 bis 15 Uhr, Comenius-Schule im Außengelände

Schule und Elternbeirat veranstalten einen Musikfrühschoppen im Außengelände der Comenius-Schule. Bei freien Eintritt unterhalten die Bands Marchmellows und Pink Pudels die Besucher. Der Elternbeirat bewirtet die Gäste mit Weißwurst, Brezeln und Weißwurst.

28. Mai 2011, Flohmarkt vor der City-Galerie mit TouchLife-Massage

Der Flohmarkt war ein voller Erfolg! Auch die diesjährige Attraktion, TouchLife-Massagen, fanden hervorragenden Anklang. Herzlichen Dank an Nada und Monika. Auch den übrigen Helfern, die für einen neuen Verkaufsrekord sorgten, vielen Dank für ihren Einsatz: Ilona, Ute, Eike, Andrea, Karola, Anette, Birgit, Heike, Kai, Thomas, Dominik und Caro.

7. Mai 2011, Integratives Spielfest

Auch dieses Jahr beteiligt sich der Freundeskreis am Integrativen Spielfest der Lebenshilfe an der Comenius-Schule. Wer Zeit und Lust hat, ist gerne eingeladen am Trampolin mitzuhelfen. Schon jetzt vielen Dank!

04. April 2011, Mitgliederversammlung 2011

Bitte diesen Termin vormerken. Die Einladung mit der Tagesordnung folgt. Falls Sie noch Wünsche und Anregungen hierzu haben, bitte einbringen.

26. November - 28. November 2010, 1. Adventswochenende Weihnachtsmarkt ALZ

Weihnachtsmarkt in Alzenau, Sowohl der Hüttenaufbau am Freitag, als auch der Abbau am Sonntagabend hat hervorragend geklappt. Vielen Dank an Martin, Stefan, Thomas, Hubert, Kai und Armin - ein echt gut eingespieltes Team! 

21. November 2010, Adventskranzbasteln mit Kaffee und Kuchen 

Der Adventskranznachmittag findet am 21.11. ab 14:00 bis ca 17:30 Uhr statt. Dekorieren von gebunden, grünen Kränzen und/oder Kaffee trinken und Kuchen essen - wobei Kuchenbäcker noch gesucht werden. Alle benötigten Materialien stehen bereit. Selbstverständlich kaufen alle Bastelfreudigen ihren Adventskranz zu einem günstigen Preis. Auch alle „Nicht-Bastler“, die sich zu Kaffee und Kuchen einfinden, können Adventskränze erwerben. Die übrigen Kränze werden am Mittwoch, den 24. November in der Stadtbibliothek Aschaffenburg beim Schülercafee „Bücherwurm“ angeboten.

25.September 2010, 8:00-18:00 Uhr, 12 Stunden-Lauf Kahl

Auch in diesem Jahr nahm wieder eine Mannschaft der Comenius-Schule am 12-Stunden-Lauf in Kahl teil. Herzlichen Glückwunsch allen TeilnehmerInnen zu dieser tollen Leistung bei  regnerischen und kühlen Bedingungen.

14.September 2010, 9:00 Uhr, Einschulungsfeier

Begrüßung der neuen Schülerinnen und Schüler. Übergabe eines kleinen Geschenks und Werben für den Freundeskreis Comenius-Schule.

26. Juni 2010, 2. Benefiz-Cross-Lauf

Sponsoren für den 2. Cross-Lauf an der Comenius-Schule gesucht!  Das Sommerfest mit Benefizlauf mit vielen Angeboten und Attraktionen findet am Samstag, 26.Juni 2010,        auf dem ansprechenden Außengelände der Comenius-Schule statt.

Sponsorenangebote 2010.pdf

12. Juni 2010, ganztägig, Floh- und Infomarkt vor der City-Galerie

Floh- und Informatiotionsmarkt vor der City Galerie Aschaffenburg: Wieder ein voller Erfolg war der Flohmarkt am Samstag, 12.06.10, vor der City-Galerie. Wieder gab es viele fleißige Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen des Markts - bei guter Stimmung - und zur Werbung für die Schule beitrugen. Morgens um 7:30 ging es los, um 21:30 wurde die letzte Kiste mit übriggebliebenen Artikel wieder in der Garage verstaut. Herzlichen Dank allen die mitgeholfen haben: Heike, Kirsten, Ute, Andrea, Kai, Thomas, Heike, Anette und Dana!

8. Mai 2010, Integratives Spielfest

Auch dieses Jahr beteiligte sich der Freundeskreis am Integrativen Spielfest an der Comenius-Schule. Herzlichen Dank useren fleißigen Helferinnen und Helfern: Elke, Birgit, Heike, Miriam und Armin - bei sehr angenehmen Wetter hat es wieder viel Spaß gemacht! 

18. April 2010, Neues Info-Blatt 04/2010 erschienen


FK_INFOBLATT_04/2010

25. Februar 2010, Vorstandssitzung

Beschlüsse zu diversen Projekten und Anschaffungen werden im neuen FK-Infoblatt in den Osterferien veröffentlicht.

10. Dezember 2009, Adventsfeier Comenius-Schule

Am Donnerstag, 10.12.09, findet die Adventsfeier in der Comenius-Schule statt mit einem besinnlichen Vorweihnachtsprogramm. Zeit: 17:00 bis 20:00 Uhr.

03. Dezember 2009, Fahrzeugübergabe an der Comenius-Schule

Offiziell wird der neue Bus der Comenius-Schule - finanziert durch die Werbeflächen der Sponsoren - an die Schule übergeben. Ein herzliches Danke schön an alle Sponsoren!!!!

22.November 2009, Adventskranzbasteln mit Kaffee und Kuchen 

Der Adventskranznachmittag findet am 22.11. ab 14:00 bis ca 17:30 Uhr statt. Dekorieren von gebunden, grünen Kränzen und/oder Kaffee trinken und Kuchen essen - wobei Kuchenbäcker noch gesucht werden. Alle benötigten Materialien stehen bereit. Selbstverständlich kaufen alle Bastelfreudigen ihren Adventskranz zu einem günstigen Preis. Auch alle „Nicht-Bastler“, die sich zu Kaffee und Kuchen einfinden, können Adventskränze erwerben. Die übrigen Kränze werden am Mittwoch, den 25. November in der Stadtbibliothek Aschaffenburg beim Schülerkaffee „Bücherwurm“ angeboten.

19.November 2009, 19:30 Uhr, Mitgliederversammlung 

Jährliche Mitgliederversammlung dieses Mal mit dem Schwerpunktthema "UN-Behindertenkonvention und deren mögliche Auswirkungen". Beginn ist um 20 Uhr im Speisesaal der Comenius-Schule. Mitglieder, Freunde und Interesseirte sind herzlich willkommen!

26.September 2009, 8:00-20:00 Uhr, 12 Stunden-Lauf Kahl

Das war echt gut: Birgit, Steffi, Juliane, Alexander, Karsten, Johannes, Marco, Thomas, Michael, Gerd, Golo, Bernd und Armin liefen beim 12 Stunden-Lauf der Paul-Gerhardt-Schule in Kahl. Sie erreichten einen hervorragenden 8. Platz mit 372 Runden!!! 

15.September 2009, 9:00 Uhr, Einschulungsfeier

1. Schultag: Das Schuljahr beginnt mit der Einschulungsfeier.

4. Juli 2009, 9:00 - 17:00 Uhr, Sommerfest mit Benefiz-Cross-Lauf

Das Sommerfest mit Benefizlauf mit vielen Angeboten und Attraktionen fand am Samstag, 4. Juli 2009, auf dem ansprechenden Außengelände der Comenius-Schule statt! - Ein voller Erfolg!!!!

27. Juni 2009,  ganztägig, Floh- und Infomarkt vor der City-Galerie

Floh- und Informatiotionsmarkt vor der City Galerie Aschaffenburg. Allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Flohmarkts beigetragen haben einen ganz herzlichen Dank!!! Danke an Renate, Martin, Karola, Josef, Jenny, Arthur, Angelika, Brenda, Patrick, Andrea, Heike, Kai, Max und Birgit!

9. Mai 2009,  14:00 - 18:00 Uhr, Spielfest

Spielfest der Lebenshilfe an der Comeius-Schule: FK beteiligt sich mit einem Wahrnehmungsparcours "Im Reich der Sinne". Vielen Dank an Birgit, Sabine und Heike.

11. Dezember 2008,  17:00 - 20:00 Uhr

Weihnachtsfeier in der  Comenius-Schule

28. November - 30. November 2008, 1. Adventswochenende

Weihnachtsmarkt in Alzenau, Hüttenaufbau am Freitag ab 12 Uhr, Treffpunkt Comenius-Schule und Abbau ab 19 Uhr Sonntagabend

27. November 2008, Donnerstag, 17:00 -21:00 Uhr

Adventskranzbasteln im Speisesaal der Comenius-Schule

23. Oktober 2008, Donnerstag, 20:00 Uhr

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand. Herzlichen Dank an das ausscheidende Vorstandsmitglied Dr. Heike Glinzer. Sie wird dem Freundeskreis auch weiterhin unter-stützend zur Seite stehen.

27. September 2008, Samstag 8:00 - 20:00 Uhr

12-Stunden-Lauf Kahl: Herzlichen Glückwunsch an alle Läufer zum 5. Platz!!!! Dies ist ein tolles Ergebnis von Brenda, Heike, Carola, Dominik, Michael, Tina, Armin, Alexander, Karl, Steffi, Karsten und Eike. Bilder im Internet unter www.12Stundenlauf.de  

16. September 2008, Dienstag ab 9:00 Uhr

Herzliches Willkommen an alle "neuen" Schülerinnen und Schüler!!!!!!

26. Juli 2008, Samstag ab 9:00 Uhr 

Teilnahme am Flohmarkt der Lebenshilfe am "Haus der Lebenshilfe"

11. Juli 2008, Freitag ab 17:00 Uhr

Gartenfest an der Comenius-Schule 

17. Juni 2008, Dienstag 10:00 - 16:30 Uhr

Mit dem "Hoppetosse" auf dem Main

3. Mai 2008, Samstag

Flohmarkt vor der City Galerie; Herzlichen Dank an alle Helfer und Spender!

26. April 2008, 14:00 - 18:00 Uhr

Integratives Spielfest auf dem Gelände der Comenius-Schule

8. März 2008, 10:30 - 13:30 Uhr

Tag der Offenen Tür, Comenius Schule

11. Dezember 2007,  18:00 - 21:00 Uhr

Vorweihnachtliche Feier in der Comenius-Schule.

4. Dezember 2007,  12:00 Uhr

Fototermin mit dem Main-Echo an den neuen Außenspielgeräten (Hängebrücke, Hohler Baum, Balanciergerät).   

30. November 2007 -  2. Dezember 2007

Weihnachtsmarkt in Alzenau. Der Aufbau und der Abbau hat sehr gut geklappt! Vielen Dank an Martin, Stefan, Kai, Andre, Hubert, Gerd, Jens für das tatkräftige Zupacken!!

29. November 2007,  17:00 - 21:30 Uhr

Adventskranzbasteln im Speisesaal der Comenius-Schule. Herzlichen Dank an alle HelferInnen beim Basteln der Adventskränze. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung von der Leitung und den MitarbeiterInnen der Stadtbibliothek beim Verkauf der Kränze!

--- Ältere Einträge finden Sie im Archiv! ---